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TARMAC FESTIVAL 2023

Logo des Tarmac Festivals

Tarmac Festival 2023

Das TARMAC-Festival ist ein ehrenamtlich organisiertes Musik- und Kulturfestival auf dem Flugplatz Allstedt in Sachsen-Anhalt. Mit der Arbeitsgruppe Teilhabe fand zur Veranstaltung vom 31.08.23 bis 03.09.23 eine erstmalige Zusammenarbeit mit dem KBS e.V. statt. Unser Ziel war es, gemeinsam mit dem leitenden TARMAC e.V. auf der gesamten Veranstaltung in jeglichen Aspekten so viele Barrieren wie möglich abzubauen, um das Festival für ein diverses Publikum erfahrbar zu machen. 

Die Zusammenarbeit fing bereits ein dreiviertel Jahr vor dem eigentlichen Event an, bei dem innerhalb der Arbeitsgruppe bauliche Maßnahmen geplant, Kontakte zu sämtlichen Crews aufgebaut und gepflegt, sowie Absprachen mit dem TARMAC e.V. getroffen wurden. Somit leisteten wir intern wichtige Bildungs- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema Inklusion.

 

Dank der finanziellen Förderung von Aktion Mensch konnten die erarbeiteten Konzepte wie folgt umgesetzt werden:

 

Mit einem Kontigent von ca. 30 Stück, wurden sogenannte Teilhabe-Tickets für das Festival vergünstigt angeboten, um auch finanzielle Barrieren anzusprechen, von denen Menschen mit Behinderung überproportional oft betroffen sind. Die kostenlose Mitnahme von Assistenzen war inbegriffen. Da der Veranstaltungsort recht abgelegen ist, boten wir zusätzlich einen rollstuhlgerechten Shuttleservice vom und zum nächstgelegenen Regionalbahnhof an.

 

Die Infrastruktur des Festivals wurde um rollstuhlgerechte Sanitäreinrichtungen und Wege erweitert. Konkrete bauliche Maßnahmen waren die Verlegung von Schwerlastmatten, das Absenken von Servicetheken, sowie die Errichtung eines Teilhabe-Camps. Das Teilhabe-Camp zeichnete sich durch einen dauerhaften Stromzugang für Hilfsmittel, einen Medikamentenkühlschrank und die Möglichkeit, Hilfsmittel auszuleihen aus. Darunter stellten wir größere Jutezelte, Feldbetten, Ersatzrollstühle, Schlafsäcke, polarisierte Sonnenbrillen und Gehörschutz zur Verfügung.

Das Teilhabe-Camp war nicht als abgesonderter Bereich etabliert, sondern inmitten des Campingbereichs aller Gäste platziert und galt lediglich als Zusatzangebot. Gästen mit Teilhabe-Ticket stand die Platzauswahl natürlich komplett frei. In Schichten rund um die Uhr war unser Team während der Veranstaltung hier vor Ort ansprechbar.

 

Zusätzlich wurde der erste Versuch eines Strobo-Konzeptes gestartet. Durch engen Austausch sämtlicher Crews wurden Zeiten und Orte festgelegt, bei denen Strobolicht verwendet werden durfte. Somit konnten Gäste, u.a. welche von fotosensibler Epilepsie betroffen sind, sicher auf dem Gelände bewegen.

 

Beim Abbau verwalteten wir den Kontakt mit Speditionen und Zulieferfirmen, sowie die anschließende Abrechnung sämtlicher Ausgaben.

 

 

 

 

Nach dem Festival ist vor dem Festival!

 

Aktuell gehen wir bereits in die Planung für das Jahr 2024 und nehmen viel an Feedback aus unserem Pilotversuch mit.
 

 

 

Weitere Informationen rund um das TARMAC-Festival findest du unter tarmac-festival.de.